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Rufumleitung Telekom T-Net & ISDN deaktivieren

  -  26.08.2012 - 00:30
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Autor:Thomas Windscheif last edit:10.10.2013 21:02

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Kleines Tutorial zum Thema externe Rufumleitungen bei Telefonanschlüssen der Deutschen Telekom.

Zuletzt erlebt bei einem Kunden:
Nach etwa 20 Sek. anklingeln des Endgeräts vom Kunden erhielt der Kunde immer den Hinweis das die Rufnummer unbekannt sei.
Zuerst dachte ich an eine TK-Anlagen-seitige Rufumleitung, in diesem Fall eine Eumex 800:
- Diese lässt sich i. d. R. mit einem Tonwahl-fähigen Telefon über folgende Schritte deaktivieren:
1.) Zuerst abnehmen.
2.) Bei direkter Amtsholung die R-Taste oder ** auf der Tastatur eintippen
3.) #-Taste drücken.
4.) 6 1 eingeben.
5.) Zum Schluss nochmals die #-Taste tippen.
6.) Man sollte nun einen Quittungston hören anschließen kann man auflegen.

Nochmal in kurz: Abheben - R-Taste - # - 6 1 - # - Auflegen


Bei ISDN-Anschlüssen
In diesem Fall war es nicht des Rätsels Lösung. Der Kunde hatte vor einiger Zeit einen kompletten Ausfall seines TK-Anschlusses sodass er eine AWS (Anrufweiterschaltung) bei Nichtmelden Vermittlungsstellen-seitig einrichten lies, die dann aber nie wieder entfernt wurde.

Um die AWS zu deaktivieren nimmt man am besten ein ISDN-Telefon und schließt es direkt am NTBA an (sonst filtert evtl. die TK-Anlage die nachfolgenden Codes). Das Telefon sollte die Keypad-Funktion unterstützen.

1.) Nehmen Sie ab.
2.) #-Taste drücken.
3.) 2 1 3 eingeben.
4.) *-Taste drücken.
5.) Geben Sie die externe MSN des betroffenen Anschlusses ein (externe MSN = Ihre Telefonnummer ohne Vorwahl)
6.) #-Taste drücken.
7.) Eine Stimme am anderen Ende teilt Ihnen mit das dieses Merkmal deaktiviert wurde.
8.) Legen Sie auf

Nochmal in kurz: Abheben - # - 2 1 3 * [Ihre MSN] # - Auflegen

Bei analogen Telefonanschlüssen
1.) Nehmen Sie ab.
2.) #-Taste drücken
3.) 6 1 eingeben
4.) #-Taste drücken
5.) Sie erhalten einen Quittungston oder die Ansage, dass das Dienstmerkmal deaktiviert ist. Sie können nun Auflegen.

Nochmal in kurz: Abheben - # - 6 1 - # - Auflegen






Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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