Hier eine kleine grobe Anleitung für das Vorgehen beim Upgrade auf KES 10 MR1. Es scheint zwar den Mengen im known issues-Bereich zu Folge noch einige Probleme zu geben, aber auf den Systemen bei denen ich das Upgrade (SELECT lizenzierte Systeme) bereits durchgeführt habe ist die Performance nun erheblich besser.
Upgrade von KSC durchführen. (Dieses erkennt automatisch die verwendeten Plugins und installiert die Aktualisierungen; Nach dem ersten Start erscheint der Richtlinien- und Aufgabenkonvertierungs-Assistent, dieser erstellt neue Richtlinien mit den Inhalten der alten und belässt die alten parallel für die KES-Installationen ohne MR1 bestehen; sollten Sie diesen Assistenten abbrechen, können Sie die Konvertierung auch nachträglich nochmals durchführen, klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf der linken Seite der Administrationskonsole auf "Administrationsserver", wählen Sie unter "Alle Aufgaben" "Assistent zum Konvertieren von Richtlinien und Aufgaben")
Konvertierte Richtlinien und Aufgaben überprüfen
Administrationsagenten auf Clients verteilen.
KES 10 MR1 auf Clients mit bestehendem KES 10 Client verteilen (Die alte Version habe ich nicht entfernt; Nach der Fertigstellung der Installation ist ein Neustart der Clients nötig)
bestehenden Exchange ActiveSync-Server auf Exchange ActiveSync-Server für Mobilgeräte (10.1.249) upgraden (Danach ist ein Neustart des Server nötig).
Performance scheint sich gebessert zu haben (insbesondere bei mit KES-geschützten RDP-angesteuerten Clients), auch bei Webuntersuchung geht jetzt einiges schneller als zuvor.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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