Upgrade Kaspersky Security Center 10 auf MR1 (10.1.249)

- 22.12.2013
von Thomas Windscheif / Microlinc



Hier eine kleine grobe Anleitung für das Vorgehen beim Upgrade auf KES 10 MR1.
Es scheint zwar den Mengen im known issues-Bereich zu Folge noch einige Probleme zu geben, aber auf den Systemen bei denen ich das Upgrade (SELECT lizenzierte Systeme) bereits durchgeführt habe ist die Performance nun erheblich besser.

Der Link zur Support-Seite von Kaspersky Deutschland, hier finden Sie u. A. die Download-Links, Handbücher und weitergehende Informationen:
http://support.kaspersky.com/de/ksc10#downloads

  1. Download der Installationsdatei (nicht die lite-Version!, in der Komplettversion sind die Installerpakete für KES 10 MR1 und ActiveSync MDM enthalten)
    http://products.kaspersky-labs.com/products/german/administrationkit/ksc10/ksc10.1.249de.exe
    Die Release-Notes: http://products.kaspersky-labs.com/german/administrationkit/ksc10/release_notes_de.txt

  2. Sicherung der Bestandsdaten (DB Sicherung via KSC; Aufgaben für Administrationsserver)

  3. Deinstallation der manuellen Patches (z.B. PF96) (siehe http://support.kaspersky.com/8755#uninstall)

  4. KSC Installationspaket extrahieren

  5. Upgrade von KSC durchführen. (Dieses erkennt automatisch die verwendeten Plugins und installiert die Aktualisierungen; Nach dem ersten Start erscheint der Richtlinien- und Aufgabenkonvertierungs-Assistent, dieser erstellt neue Richtlinien mit den Inhalten der alten und belässt die alten parallel für die KES-Installationen ohne MR1 bestehen; sollten Sie diesen Assistenten abbrechen, können Sie die Konvertierung auch nachträglich nochmals durchführen, klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf der linken Seite der Administrationskonsole auf "Administrationsserver", wählen Sie unter "Alle Aufgaben" "Assistent zum Konvertieren von Richtlinien und Aufgaben")

  6. Konvertierte Richtlinien und Aufgaben überprüfen

  7. Administrationsagenten auf Clients verteilen.

  8. KES 10 MR1 auf Clients mit bestehendem KES 10 Client verteilen (Die alte Version habe ich nicht entfernt; Nach der Fertigstellung der Installation ist ein Neustart der Clients nötig)

  9. bestehenden Exchange ActiveSync-Server auf Exchange ActiveSync-Server für Mobilgeräte (10.1.249) upgraden (Danach ist ein Neustart des Server nötig).



Performance scheint sich gebessert zu haben (insbesondere bei mit KES-geschützten RDP-angesteuerten Clients), auch bei Webuntersuchung geht jetzt einiges schneller als zuvor.

weitere Informationen: http://support.kaspersky.com/10582


derzeit bekannte Fehler von Kaspersky Security Center 10 MR1:
http://support.kaspersky.com/10582#block4




MICROL!NC - URL zum Artikel: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=17&lev2=2&lev3=5&id=203 - Ausdruck vom 06.05.2024