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Small Business Server Migration - Replikationsfehler SBS 2011

  -  19.01.2012 - 10:41
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Autor:Thomas Windscheif last edit:14.02.2012 20:20

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Die Lösung bei Replikationsfehlern während der Migrationsinstallation Windows SBS 2003 zu Windows SBS 2011.

"Active Directory-Replication dauert länger als gewöhnlich (...)"

Mittels "Strg"+"Alt"+"Entf" lässt sich der Taskmanager öffnen, über den Menüpunkt "Datei" den Punkt "Task ausführen" wählen und "explorer.exe" eingeben.

Nun zu dem nachfolgenden Pfad navigieren um die SBS-Setup-Logbücher zu analysieren:

Logbücher des SBSSetups findet man unter "C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs"
Eventuell erscheint die Meldung "Zugriff verweigert", für diesen Fall bitte die Dateien via "Strg"+"C" auf den Desktop kopieren und von dort aus öffnen.

2 Möglichkeiten der Lösung:

a) Manipulation Registry-Keys um File-Replikation wieder zum Laufen zu bekommen.
Bei folgender Meldung im SBSLogbuch:
-------------------------------------
Setup: DsGetDcName returned: 0
Setup: DsGetDcName returned name: sbs02.domain.local
Setup: Expected name: sbs08.domain.local
Task: There are 0 pending replication operations.
Setup: Attempting LDAP bind.
Setup: Bind successful
Task: Waiting for replication to finish
---------------------------------------

Auf dem Zielserver (SBS2011 Migrationsinstallation)
1) "Strg"+"Alt"+"Entf", dann über den Taskmanager Datei>Task ausführen "regedit" eingeben.
2) Registry-Pfad "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTFrs\Parameters\Backup\Restore\Process at Startup" öffnen.
3) Diesen Pfad mittels Export-Funktion der Registry - vor der Änderung - sichern. (rechte Maustaste>Exportieren)
4) Den Wert von "BurFlags" auf 2 (dezimal) stellen.
5) Registry-Pfad "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters" öffnen.
6) Diesen Pfad mittels Export-Funktion der Registry - vor der Änderung - sichern. (rechte Maustaste>Exportieren).
7) Den Wert von "SysVolReady" auf 1 (dezimal) stellen.

Auf dem Quellserver (z.B. SBS 2003)
1) Registry öffnen (Start>Ausführen>regedit)
2) Pfad "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTFrs\Parameters\Backup\Restore\Process" öffnen.
3) Diesen Pfad mittels Export-Funktion der Registry - vor der Änderung - sichern. (rechte Maustaste>Exportieren).
4) Den Wert von "BlurFlags" auf 4 (dezimal) stellen.

Als letzter Schritt muss der Dateireplikationsdienst auf beiden Servern neu gestartet werden.

Quellserver: Start>Ausführen>"services.msc", Dateireplikationsdienst wählen, rechte Maustaste "Neustarten".

Zielserver: "Strg"+"Alt"+"Entf", Im Taskmanager Datei>Task ausführen "services.msc" eingeben, Dateireplikationsdienst wählen, rechte Maustaste "Neustarten".

Nun sollte der Dialog mit der Frage ob man den Abschluss der Replikation abwarten möchte oder nicht mit "Ja" bestätigt werden. Die Replikation sollte nun funktionieren.


Quelle:
http://www.tt-systems.co.uk/blogs-of-an-it-engineer/entry/sbs-migration-active-directory-replication-is-taking-longer-than-expected.html

b) Ein Fehler beim Verbinden...

Folgende Meldung im SBSLogbuch:

-------------------------------------
[3212] 081225.202335.1592:
Task: There are 0 pending replication operations.
[3212] 081225.202335.2530:
Setup: Attempting LDAP bind.
[3212] 081225.202335.2530:
Setup: Bind failed with: A local error occurred.
[3212] 081225.202335.2530:
Task: Waiting for replication to finish
---------------------------------------

Nachfolgend das Hotfix welches auf dem Quellserver installiert werden sollte um das Problem zu lösen, nach der Anwendung des Hotfixes ist ein Neustart nötig.

http://support.microsoft.com//kb/939820

Quelle:
http://blog.bruteforcetech.com/archives/206


Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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