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Exchange 2010 - Shell - Junk Mail Ordner deaktivieren

  -  03.06.2013 - 21:22
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Autor:Thomas Windscheif last edit:16.06.2013 18:41

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betrifft: Exchange Server 2010 SP2

Um die Junk-E-Mail-Funktion (serverseitig) zu deaktivieren gibt es verschiedene Wege.
Um die Funktion als Administrator für Postfächer zu deaktivieren bietet sich die Exchange Management Shell an. Als Benutzer kann man die Funktion über das OWA abschalten.

Beachten Sie bitte Folgendes:
Neben der serverseitigen Junk-Mail Filterung, haben die Clients i. d. R. ebenfalls einen Spam-Filter (entweder durch Drittanbieter oder mitgeliefert), welche ebenfalls vermeintliche Spam-Mails in den Junk-Email-Ordner verschieben. Bei kleineren Umgebungen kann man dies bei Outlook (bezogen auf den mitgelieferten Client-Spamfilter) verhindern, indem man die Postfächer nur online verwendet (d.h. man deaktiviert die Offline-Cache-Funktion von Outlook).


Als Administrator (via Management Shell)


Deaktivierung der Junk-Mail-Funktion pro User
  1. Öffnen Sie die Exchange Management Shell

  2. Geben Sie folgenden Befehl ein:

    Set-MailBoxJunkEmailConfiguration "Benutzername" -Enabled $false

    Benutzername ist mit dem entsprechenden Benutzernamen des Postfachs zu Ersetzen.
    Mit $true statt $false kann die Junk-Email-Funktion wieder aktivieren

  3. Bestätigen Sie durch Drücken der Return-Taste



Deaktivierung der Junk-Mail-Funktion für alle User der Datenbank
  1. Öffnen Sie die Exchange Management Shell

  2. Geben Sie folgenden Befehl ein:

    Get-MailBox | Set-MailBoxJunkEmailConfiguration -Enabled $false

  3. Bestätigen Sie durch Drücken der Return-Taste



Es könnte u. U. folgender Fehler auftreten:
"Die Junk-E-Mail-Konfiguration konnte nicht festgelegt werden. Der Benutzer muss sich an Outlook Web App anmelden, bevor er die Listen für sichere Absender und Empfänger bzw. blockierte Absender ändern kann. [..]"

Dieser Fehler heißt im Endeffekt, dass der Benutzer sich bis dato noch nie via OWA bzw. Outlook angemeldet hat. Erst bei der initialen Anmeldung wird der Ordner Junk-E-Mail erzeugt. Und je nach Sprache auch erst die Ordner z.B. inbox bzw. sent items in Posteingang bzw. Gesendete Elemente umbenannt.
siehe http://beccabits.com/2011/10/07/how-to-bulk-modify-safe-senders-list-in-outlook-with-exchange-management-shell/
siehe http://forums.msexchange.org/m_1800563463/mpage_1/key_/tm.htm (mögliches Workaround Post #4)


Anzeige einer Liste aller User deren Junk-E-Mail-Funktion aktiv ist
  1. Mittels Exchange Powershell folgendes als Administrator eingeben und mit OK bestätigen


  2. Get-MailBox | Get-MailBoxJunkEmailConfiguration | where-object {$_.Enabled -like "True"} | ft Identity, Enabled

    Sie erhalten dann eine Liste derjeniger User bei denen die Junk-E-Mail-Configuration noch aktiv ist. Alternativ kann man statt "True" auch "False" einsetzen. Hierdurch erhält man die Liste aller User deren Junk-E-Mail-Funktion deaktiviert ist.



Als Benutzer (via OWA)




  1. Melden Sie sich am OWA (Outlook Web App) an.

  2. Klicken Sie oben rechts auf "Optionen".

  3. Klicken Sie dann auf "Alle Optionen anzeigen...".
    U. Umständen kann es nach dem Klicken eine Weile dauern bis der Browser etwas anzeigt

  4. Klicken Sie auf der linken Seite auf "Blockieren oder zulassen".

  5. Wählen Sie "E-Mails nicht in Junk-E-Mail-Ordner verschieben" aus und klicken Sie abschließend auf den Button "Speichern" (unten rechts).



Über Feedback würde ich mich freuen (Commentbox unten).




Quellen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979780(v=exchg.141).aspx MS Technet Artikel zu set-mailbox
http://community.spiceworks.com/topic/144045-turn-junk-mail-filters-off-via-exchange-2010
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2009/11/13/3408814.aspx Technet-Blog zu Antispam-Funktionen von Exchange






Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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