Um die Junk-E-Mail-Funktion (serverseitig) zu deaktivieren gibt es verschiedene Wege. Um die Funktion als Administrator für Postfächer zu deaktivieren bietet sich die Exchange Management Shell an. Als Benutzer kann man die Funktion über das OWA abschalten.
Beachten Sie bitte Folgendes: Neben der serverseitigen Junk-Mail Filterung, haben die Clients i. d. R. ebenfalls einen Spam-Filter (entweder durch Drittanbieter oder mitgeliefert), welche ebenfalls vermeintliche Spam-Mails in den Junk-Email-Ordner verschieben. Bei kleineren Umgebungen kann man dies bei Outlook (bezogen auf den mitgelieferten Client-Spamfilter) verhindern, indem man die Postfächer nur online verwendet (d.h. man deaktiviert die Offline-Cache-Funktion von Outlook).
Es könnte u. U. folgender Fehler auftreten: "Die Junk-E-Mail-Konfiguration konnte nicht festgelegt werden. Der Benutzer muss sich an Outlook Web App anmelden, bevor er die Listen für sichere Absender und Empfänger bzw. blockierte Absender ändern kann. [..]"
Sie erhalten dann eine Liste derjeniger User bei denen die Junk-E-Mail-Configuration noch aktiv ist. Alternativ kann man statt "True" auch "False" einsetzen. Hierdurch erhält man die Liste aller User deren Junk-E-Mail-Funktion deaktiviert ist.
Als Benutzer (via OWA)
Melden Sie sich am OWA (Outlook Web App) an.
Klicken Sie oben rechts auf "Optionen".
Klicken Sie dann auf "Alle Optionen anzeigen...". U. Umständen kann es nach dem Klicken eine Weile dauern bis der Browser etwas anzeigt
Klicken Sie auf der linken Seite auf "Blockieren oder zulassen".
Wählen Sie "E-Mails nicht in Junk-E-Mail-Ordner verschieben" aus und klicken Sie abschließend auf den Button "Speichern" (unten rechts).
Über Feedback würde ich mich freuen (Commentbox unten).
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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