Tutorial zur Anbindung der AVM Fritz!Card an den Windows Small Business Fax-Service.
Wegen der hohen Klickrate nun ein Update des Tutorials mit entsprechenden Screenshots. Über Feedback bei positiven wie auch negativen Ergebnissen würde ich mich freuen (via Commentbox am Ende des Tutorials).
Karte einbauen.
Karte sollte sich automatisch installieren.
Eine Soundkarte muss installiert sein bzw. es muss ein Wiedergabegerät erkannt werden. Hinweis: Die nachfolgenden Installationen und Konfigurationen sollten lokal (also nicht in einer Terminalsitzung!) durchgeführt werden.
Führen Sie die Installation als Administrator (rechte Maustaste "Als Administrator ausführen") aus.
Es sollte folgendes Fenster erscheinen:
Klicken Sie auf "Installieren".
Es erscheint nun folgendes Fenster:
Bei der nachfolgenden Konfiguration wird von einem Mehrgeräteanschluss ausgegangen bzw. Anbindung an eine ISDN-TK-Anlage. Geben Sie im Feld "Neue MSN:" entweder (bei direktem Anschluss der ISDN-Karte an das ISDN-NTBA) die Rufnummer der Faxkarte an (möglichst nicht die Telefon-Rufnummer, sonst werden sich Ihre Anrufer freuen) - ohne Vorwahl - ODER (bei Anschluß an eine ISDN-TK-Anlage die für das Faxgerät konfigurierte MSN, im Zweifel fragen Sie Ihren TK-Techniker) wie in dem Beispiel-Screenshot z.B. MSN 23. Hinweis: Die Angabe der MSN / Rufnummer ist notwendig sonst wird Ihre Telefonie gestört bzw. Ihr Fax reagiert nicht auf die entsprechende Rufnummer.
Klicken Sie auf "Hinzufügen"
Markieren Sie im linken Auswahlbereich (siehe 3. im Screenshot) unter "Eingehende MSN" die MSN und klicken Sie auf "Ausgehende MSN setzen".
Wählen Sie den Reiter "Faxen".
Wählen Sie unter ISDN-Dienst "Analoges Fax (Standard).
Setzen Sie im Bereich "Diensteinstellung" den Haken bei "Faxempfang auch bei Dienstbezeichnung "Sprache".
Wählen Sie "eine TAPI-Line pro ISDN B-Kanal einrichten (Standard)" und klicken Sie abschließend auf "OK".
Starten Sie den Server neu.
Starten Sie nach der Installation die Windows SBS-Konsole, öffnen Sie den Reiter "Netzwerk" und dann "Geräte", starten Sie den Faxdienst auf der rechten Seite des Fensters. Hinweis: U. U. bricht der Fax-Dienst-Assistent unerwartet ab und gibt wirre Fehlermeldungen aus. Es kann auch sein, dass wenn man das Register "Geräte" unter "Netzwerk" öffnet die SBS-Konsole unerwartet beendet wird. Ich weiß nicht warum dieses Verhalten auftritt, aber man kann die Einstellungen auch unter Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Faxdienst konfigurieren.
Klicken Sie anschließend auf "Faxdienst" konfigurieren, folgen Sie dem Assistenten.
Anschließend ist der Faxempfang eingerichtet.
Anschließend können Sie den Clients, die sich möglichst in der Domäne befinden über "Windows Fax & Scan" den Server als Faxserver hinterlegen. Beachten Sie bitte das es bei Windows XP scheinbar erhebliche Kompatibilitätsprobleme gibt, Windows 7-Clients dagegen scheinen ohne Probleme zu funktionieren (siehe http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/10c6ff76-b8f5-4e34-977d-2dafd5d1717c). Generell empfiehlt es sich (sofern man nur Faxe empfangen will) diese per Mail (z. B. an den Exchange-Server des SBS) weiterzuleiten (z.B. mittels einer Verteiler-E-Mail-Adresse).
Außerdem sollte man unter der Dienstekonsole (Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste) in den Eigenschaften des Dienstes "Fax" unter dem Reiter "Wiederherstellung" folgende Einstellungen festlegen: Erster Fehler: Dienst neu starten Zweiter Fehler: Dienst neu starten Weitere Fehler: Dienst neu starten. Ab und an hängt sich der Faxdienst auf, z.B. bei Übertragungsabbrüchen etc., damit man nachher nicht ohne Faxempfang steht sollte man obige Optionen konfigurieren. Im Zweifelsfall aber zstl. in der TK-Anlage noch einen weiteren Port mit der gleichen externen MSN für ein echtes Faxgerät als Reserve hinterlegen (für den Fall eines Ausfalls des ganzen Servers). Der Betrieb des Fax-Servers mit den "normalen" PCI-Karten von Fritz wird nicht empfohlen, wenn Sie häufig Faxe empfangen, sollte man eine vom SBS unterstützten ISDN-Controller erwerben (kostet u. U. etwas, ist aber zuverlässiger!).
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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