1. "Windows-Taste" + "R" den Ausführen-Dialog öffnen 2. "rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll" eingeben. 3. Im nun erscheinenden Fenster den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen. 4. Durch Klicken des "OK"-Buttons die Einstellungen speichern. U. U. fragt der Rechner nach Benutzernamen und Kennwort, falls kein Passwort bei dem angegebenen Benutzer hinterlegt ist einfach mit "OK" bestätigen, andernfalls das Passwort eingeben.
Rechner anschließend neu starten.
--- Alternative Registry
1. Registry öffnen 2. Nachfolgenden Ast öffnen: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" 3. Zeichenfolge "AutoAdminLogon" und Wert 1 Zeichenfolge "DefaultUserName" und als Wert den Benutzernamen. Zeichenfolge "DefaultPassword" und als Wert das Passwort (nur benötigt falls ein Passwort gesetzt wurde.)
Verhindern das sich der Benutzer mit anderem Benuternamen anmeldet (KIOSK-Modus)
Funktioniert bei: Windows XP Windows Vista Windows 7
Dazu muss man zu folgendem Bereich in der Registry navigieren:
"autoadminlogon" mit dem Wert "1" "ForceAutoLogon" mit dem Wert "1" "DefaultUsername" als Inhalt den entsprechenden Benutzernamen "DefaultPasswort" als Inhalt das entsprechende Benutzerpasswort bzw. eine leere Zeichenfolge, falls keines gesetzt wurde.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen (Novell/Micro Focus, Microsoft), Cloud-Lösungen (Office365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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