Hier finden Sie das Outlook Mobile Update für Windows Mobile 6.1 als Download. Für alle die noch ein "altes" Windows Mobile-Device verwenden und beim Aufruf des Outlook-Mobile-Updater den Fehler 0x80040705 erhalten.
Nach der Umstellung der Seite outlook.com von Microsoft wurde der OTA (Over-The-Air)-Server abgeschaltet und die Datei outlooklivesetup.cab (http://update.outlook.com/cabs/OutlookLiveSetup.cab / http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=150061) ebenfalls vom Download-Server entfernt, also konnte man nicht mehr aktualisieren. So dass man nach einem Hardreset mit der alten Version weiterarbeiten musste.
Ich habe nach diversen Recherchen den Support von Microsoft kontaktiert und erhielt von diesen nur die grandiose Info das Microsoft in diesem Fall nicht zuständig sei, sondern der Smartphone-Hersteller. Dies war in meinem Fall HP da ich ein iPAQ (iPAQ 914c) verwende. Nun kontaktierte ich HP (wobei der iPAQ-Support kaum noch gewährleistet ist) und bat um das Update, diese reagierten zuerst enorm schnell und meinten das es ja noch laufende Verträge mit Microsoft für das Mobile-Betriebssystem gäbe, liessen mich dann aber auch sitzen (keine Antwort nach 2 Wochen). Also habe ich weiter recherchiert und den Quellserver für das eigentliche Update ausfindig gemacht.
Das Outlook Mobile Update funktioniert auch mit dem HTC Touch Pro; getestet mit der Firmware "5.05.407.1 GER" AKU 1.4.3.
Das OTA-Update ist ja ein Zwei-Schritt-Update: Erst verbindet sich das PDA/Smartphone mit dem OTA-Server und ermittelt welches Update das richtige ist, dann lädt das LiveSetup die eigentliche Update-Datei herunter und installiert dieses.
Nun muss bei den Updates nach AKU und OS-Version unterschieden werden.
Bitte beachten: Es dauert einen Moment bis der Downloaddialog erscheint.
U. U. gibt es noch weitere Pakete, muss man im Zweifelsfall selber durchprobieren.
Nachdem man das Paket heruntergeladen hat, einfach auf das Mobiltelefon übertragen und anschließend ausführen. Diese Updates gelten laut Aussage diverser Support-Seiten von Microsoft nur für Windows Mobile-Geräte die über einen Exchange Server angebunden sind. Die überwiegenden Funktionen machen auch nur in Verbindung mit einem Exchange Server 2010 Sinn.
Nach Ausführen des Updates wird ein Neustart erforderlich, anschließend müssen die Daten vollständig neu synchronisiert werden. Beim ersten Start von Outlook Mobile werden Sie zum einen danach gefragt, ob Sie die SMS-Synchronisation wünschen zum anderen ob Sie die Live-Aktualisierungen wünschen. Letzteres können Sie verneinen, da wie bereits erwähnt der OTA-Server offline ist.
Die SMS-Sync-Funktion ist per Default auf dem Exchange-Server aktiviert. Beachten Sie: Das Versenden von SMS habe ich sowohl unter Outlook 2003 also auch Outlook 2010 getestet. Der Empfang wird wohl überall gehen.
Dank an Manuel für den Link zum Update für AKU 1.4.3.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen