Symptom: Bei diversen Diensten u. A. dem Windows Update-Dienst erscheint der Fehler 800b0001. Es ist außerdem nicht möglich Windows Updates zu installieren Das Windows Readyness-Tool (Systemupdate Vorbereitungs-Tool) meldet "unbekannter Vertrauensanbieter" und bricht ab.
Wenn dieses Problem in Verbindung mit Clients die über WSUS mit Updates versorgt werden auftritt, wenden Sie bitte erst das nachfolgende Update auf den WSUS-Server an: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2720211 (u. U. ist ein Neustart des Servers notwendig, außerdem sollten Sie die WSUS-Konfiguration prüfen [Auto-Update von WSUS-Komponenten genehmigen])
Lösung: Das Problem ist der Kryptographie-Dienst von Windows, die zuständige Klasse die u. A. die Signaturen bzw. Zertifikate prüft ist wohl nicht mehr registriert oder manipuliert. Um das Problem zu lösen sollte man zuerst die Dienste "Windows Update" und "Kryptographiedienste" in der Dienstekonsole (Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste) beenden.
Extrahieren Sie die im Archiv liegende Datei. Öffnen Sie die Datei "repair_winupdate.cmd" als Administrator (rechte Maustaste auf die Datei, "Als Administrator ausführen" wählen). Hierdurch werden die Klassen erneut registriert. Starten Sie den PC anschließend neu.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen