Computername des alten und neuen PCs müssen übereinstimmen.
Die Laufwerksbuchstaben der Daten von Daten sollten auf den PCs übereinstimmen (d.h. war der Datenordner beim Bestandssystem auf C: sollte dieser Laufwerkbuchstabe wieder verwendet werden.)
C:\DATEV\DATEN vom Bestandssystem sichern (dabei sollten die DATEV-Dienste abgeschaltet sein vorallem der SQL-Dienst DBEngine)
NEUER PC
Auf neuem PC DATEV LODAS installieren
Nach Installation NUKO Administration starten
NUKO-Notdiskette erstellen (Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten)
NUKO über Einstellungen in der Menüleiste deaktivieren
DATEV-Dienste deaktivieren (vorallem den SQL-Dienst DBEngine)
Inhalte von C:\DATEV\DATEN des neuen PCs in einen Backup-Ordner verschieben.
Gesicherte Inhalte des Datenstamms des Bestanssystems in den Ordner C:\DATEV\DATEN des neuen PCs kopieren.
Setzen Sie folgende Sicherheitseinstellungen für den Ordner C:\DATEV\DATEN\: Benutzergruppe "Jeder" mit den Rechten "Vollzugriff"
Hinweis: Dies ist nötig, da je nach Art und Weise der Sicherung vom Bestandssystem auf das Sicherungsmedium die Sicherheitsrechte (ACL) vom Bestandssystem übernommen wurden, u. U. kann der Datenbankdienst nachher nicht auf die Datenbanken wegen der fehlenden/falschen Rechte zugreifen. Sollten mehrere Benutzer den PC benutzen, sollten Sie die Benutzerkennung des SQL-Dienstes in Erfahrung bringen und dessen Benutzerkonto mit den entsprechenden Privilegien ausstatten um evtl. Datenmissbrauch durch unbefugte Benutzer zu verhindern.
Starten Sie den PC neu.
NUKO Administration starten
Bei Fehlermeldung NUKO Administration beenden und Notfallprogramm starten.
NUKO Administration starten und NUKO über Einstellungen wieder aktivieren
DATEV SQL-Administration starten im Menü unter Ansicht "Expertenmodus" wählen.
Wählen auf der rechten Seite die Datenbank-Instanz mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Alle Datenbanken trennen". Bestätigen Sie die Warnmeldungen mit "Ja" so das die Trennung fortgesetzt wird.
Anschließend klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf die Datenbank-Instanz und wählen Sie "Alle Datenbanken anhängen". Führen Sie anschließend eine Sofortprüfung durch (ebenfalls rechte Maustaste auf Datenbank-Instanz und "Sofortprüfung starten").
DATEV Arbeitsplatz pro starten
Falls keine Daten sichtbar, Arbeitsplatz pro schließen
Im Ordner C:\datev\PROGRAMM\B0001502, das Tool "CdbDpIdExplorerPro_Recovery" "Als Administrator ausführen"
"Konsolidierung der Datenpfad-ID's, die zu Wiederherstellungszwecken [...]" auswählen, auf der rechten Seite unter "Netz oder lokal" "Lokal (dieser Client)" auswählen, dann auf "Analyse" klicken. Anschließend auf "Szenario ausführen".
Programm schließen
DATEV Arbeitsplatz pro starten
Im Menü unter "Extras" "Einstellungen" wählen.
Die Tasten "Strg" + "Shift" + "F12" gleichzeitig drücken.
In der Navigation des Fensters "Leistungen bereinigen" wählen.
Im unteren Bereich des Fensters alle Bereiche auswählen und den Button "Entfernen" anklicken.
DATEV Arbeitsplatz pro beenden.
Im Ordner C:\datev\PROGRAMM\B0001502, das Tool "CdbDpIdExplorerPro_Recovery" nochmals "Als Administrator ausführen"
"Wiederherstellung der Datenpfad-Tabelle" wählen, unter "Datev-File-Server mit Datenpfaden:" "Lokal (dieser Client)" auswählen.
"Analyse" anklicken.
"Szenario ausführen" anklicken.
Programm anschließen beenden.
Öffnen Sie wieder DATEV Arbeitsplatz pro und warten Sie einen Moment, im Normalfall meldet sich der Übernahme-Assistent, sonst wählen Sie unter "Organisation", "Erstbestückung" führen Sie den Assistenten aus.
Da diese Anleitung allein aber mein Probleme nicht löste habe ich sie entsprechend erweitert.
Über Feedback oder Verbesserung würde ich mich freuen.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
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- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen