Wenn die Gasterweiterungen auf der virtuellen Instanz installiert wurden, wird per Default die Zeit des Hosts mit dem Client abgeglichen. Dies kann unter Umständen zu Problemen führen (z. B. bei virtualisierten Servern).
Um die Zeitsynchronisierung der Gasterweiterung von virtualbox zu deaktivieren muss man folgende Schritte durchführen:
Alle VBox-Instanzen beenden & das virtualbox-GUI sonst erscheint folgender Fehler: VBoxManage.exe: error: Code CO_E_SERVER_EXEC_FAILURE (0x80080005) - Server execu tion failed (extended info not available) VBoxManage.exe: error: Most likely, the VirtualBox COM server is not running or failed to start.
Öffnen Sie eine privilegierte Instanz der Eingabeaufforderung (Als Administrator ausführen) auf dem virtualbox-Host
Geben Sie folgenden Befehl ein: vboxmanage setextradata [VMname] "VBoxInternal/Devices/VMMDev/0/Config/GetHostTimeDisabled" "1" Für [VMname] tragen Sie bitte den Namen der virtuellen Maschine ein
Starten Sie die virtuelle Maschine wieder. Die Zeitsynchronisierung über virtualbox ist nun deaktiviert.
Um die Zeitsynchronisierung wieder einzuschalten verwenden Sie den folgenden Befehl: vboxmanage setextradata [VMname] "VBoxInternal/Devices/VMMDev/0/Config/GetHostTimeDisabled" "0"
Beachten Sie, dass Domain-Client den Windows Zeitgeber-Dienst verwenden und daher i. d. R. ebenfalls automatisch mit dem PDC synchronisiert werden.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -
Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.