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Rückentwicklung von Windows Mobile zu Windows Phone 7/8

  -  19.02.2014 - 18:18
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Autor:Thomas Windscheif last edit:07.06.2014 22:33

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Nach einiger Zeit der strikt konservativen Haltung gegenüber dieser neuen Mobile-OS a la Android, Windows Phone & iOS habe ich nun aus Neugierde ein Modell erbeutet das für mich vorab folgende Bedingungen erfüllen sollte:

  • Smartphone mit Hardware-Tastatur

  • lange Akkulaufzeit

  • (halbwegs) robustes Design

  • moderneres Mobile-OS

  • Exchange 2010-kompatibel

  • präferiert ein Microsoft OS


-> daraus resultierte folgendes Gerät: HTC 7 Pro. Warum? Weil es kaum Geräte mit Hardware-Tastatur (bzw. Slider) und Microsoft Mobile-OS gibt. Soweit ich es lesen konnte, war das HTC 7 Pro das letzte Gerät mit Hardware-Tastatur von HTC mit MS-System. Das es nicht mehr neu vertrieben wird, war mir klar und stört mich auch nicht zwangläufig (ich muss nicht unbedingt 600 EUR und mehr für ein vorläufiges Spielzeug ausgeben).

Ich wollte mal sehen was Microsoft aus den Erfahrungen mit Windows Mobile gemacht hat. Ich selber habe mit einem PDA auf Windows Mobile 2003 angefangen. Dann schnell auf WM 5 mit einem schönen kleinen HP iPAQ-PDA umgestellt, anschließend ein Smartphone (VPA Compact;HTC-Basis) mit WM 5 mein Eigen genannt. Zwischendurch nochmals einen Smartphone-Abstecher Richtung iPAQ 914 (WM 6.1) gemacht (leider keine gute Entscheidung gewesen) und bin nun bei dem HTC Touch Pro gelandet (WM 6.1).

Da ich das Gerät primär professionell bzw. business-orientiert nutze (keine Spiele, keine Filme, keine Musik, keine Fotographien) also kurz Exchange-Funktionen (Kalender, Kontakte, Mail, Aufgaben, SMS-Sync, Telefonie, Feedabfrage, einige wenige Websuchen) dachte ich, dass ich wohl mit der HTC Pro-Serie bzw. WP7 gut fahre.

ABER: weit gefehlt.

Auf Anhieb fallen mir mehrere Sachen negativ auf:
  • kein gescheiter Dateimanager mehr vorhanden

  • SMS-Sync via Exchange gibt es nicht mehr

  • Aufgaben werden nicht mehr als Aufgabenliste geführt

  • keine Zertifikatverwaltung auf dem Gerät

  • nervige Feedbacks beim Drücken der kapazitiven Tasten

  • wenig Einstellungsmöglichkeiten bei Active-Sync-Objekten (wo stelle ich den zu synchronisierenden Kalenderzeitraum fest?)

  • Threaded View (Unterhaltungsansicht) bei Nachrichten nicht abschaltbar

  • Im Kalender kann ich nicht mehr einfach den Wochentag anklicken und damit auf den entsprechenden Wochentag wechseln

  • generell scheint es nur wenig Einstellmöglichkeiten in vielen Bereichen zu geben

  • nervige Suchtaste

  • kein Kurzmenü um z.B. WLAN ein/auszuschalten, verbleibende Akkulaufzeit

  • kein Pseudo-Taskmanager um Hintergrundtasks zu sehenn

  • keine Möglichkeit (außer Hardreset) die Live-ID wieder als Konto von seinem Gerät zu entfernen

  • bei WP7 ist es nicht möglich sowohl Clientzertifikate als auch Benutzerauthentifizierung gleichzeitig zu verwenden, dies ist sowohl unter Windows Mobile 6.1 und unter Android möglich (beides habe ich getestet).



Bisher arbeite ich noch mit einem HTC Touch Pro (Windows Mobile 6.1 ++Outlook Mobile Update für SMS-Sync mit Exchange) und werde es wohl auch vorerst weiter machen. Ich verstehe diesen Rückschritt nicht, viele Funktionen waren bereits bei den ersten WM-Geräten integriert die nun nicht mehr existieren. Zwar ist das Gerät bzw. das OS smart programmiert und extrem schnell, aber business-tauglich ist das Ganze leider nicht. Auch bei voll-gepatchten WP8-Geräten fehlen wichtige Funktionen.
Wie kann man nur das gesamte Zertifikate-Management weglassen ?!? Es ist zwar möglich Zertifikate zu importieren (siehe http://www.windowsphone.com/de-DE/business/security; "Windows Phone 8 Certificate Installation"), aber entfernen von Zertifikaten über das Gerät geht scheinbar nur via Reset oder über das MDM.

Auch das diese Wünsche schon lange von vielen Windows Phone-Nutzers bekannt sind (und das seit WP7) und Microsoft hier einfach bisher immer noch nicht nachgebessert hat (auch unter WP8 nicht), stimmt mich unzufrieden. Wenn ich mir dagegen die Basis-Funktionen unter Android anschaue, wo Wünsche mehr oder weniger direkt bearbeitet bzw. umgesetzt wurden (z. B. SMS-Sync mit Exchange) ist das sehr bedenklich. Hinzu kommt Microsoft hat schon sehr früh Smartphones mit Windows Mobile angeboten und hatte wenn man es so sagen mag, eine gewisse Vorlaufzeit Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.

Sowohl WP7 als auch WP8 scheinen nur das Segment Privatkunden zu bedienen. Das System ist für Neueinsteiger wahrscheinlich auch sehr praktikabel. Es bietet nur die Funktionen an die man als privater Mensch benötigt und wirkt zudem flink und stabil (in dieser Hinsicht vl. sogar besser als iOS oder Android). Trotzdem fühlt man sich eingeengt (wenig Einstellmöglichkeiten, keine Security-Apps [eine Firewall wäre schön]).

Bei dem Windows Phone 7 ist wohl kein weiteres Update seitens Microsoft mehr zu erwarten, trotzdem werde ich dieses Gerät vorläufig parallel betreiben um das Verhalten zu studieren.

Für alle Windows Phone-Besitzer und/oder evtl. zukünftigen Besitzer gibt eine Seite um Verbesserungsvorschläge zu sammeln, vielleicht orientiert sich Microsoft einfach mal wieder an den Wünschen der Kunden:
http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions

Über andere Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.








Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

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vom 22.09.2024 - 14:29


- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -

Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".

Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.

Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen

https://www.microlinc.de/index.php?lev1=25&lev2=41&id=475


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