Symptom: Javascript funktioniert nicht Kaspersky Installation ohne Javascript Wenn Sie die Dienste-Verwaltungskonsole starten werden keine Dienste angezeigt und die Markierungen sind verschoben
Öffnen Sie ein privilegiertes Fenster der Eingabeaufforderung (Start>Programme>Zubehör, rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung, wählen Sie "Als Administrator ausführen").
Geben Sie den nachfolgenden Befehl ein und drücken Sie Enter: sfc /scannow
Die Prüfung kann eine Weile dauern.
Nach Abschluss führen Sie bitte einen Neustart durch.
Öffnen Sie Start>Systemsteuerung>Programme und Funktionen
Klicken Sie oben links auf den Link "Installierte Updates anzeigen".
Geben Sie im Suchfeld oben rechts (darin steht: Installierte Updates durchsuchen) "Internet Explorer" ein.
Die Auflistung der Updates dauern u. U. eine Weile.
Wählen Sie das Update "Windows Internet Explorer X" (wobei X für die derzeit installierte Version steht aus) und klicken Sie auf "Deinstallieren".
Nach der Deinstallation werden Sie um einen Neustart gebeten, führen Sie diesen aus.
Nachdem Neustart Setzen Sie die Einstellungen wie unter Variante A beschrieben von Internet Explorer zurück.
Sollte es während der Deinstallation zu Fehlern kommen, können Sie auch folgenden Befehl in einem privilegierten Eingabeaufforderungsfenster eingeben:
für aktuell installierten Internet Explorer 10: FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*10.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /quiet /norestart" Achtung: Der Befehl ist einzeilig, drücken Sie nach Eingabe des Befehl die Enter-Taste für aktuell installierten Internet Explorer 11: FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*11.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /quiet /norestart" Achtung: Der Befehl ist einzeilig, drücken Sie nach Eingabe des Befehl die Enter-Taste
Sollten die Probleme mit einem "Downgrade" zur vorherigen Version nicht behoben worden sein, wiederholen Sie das Verfahren bis Sie auf Windows 7 wieder Internet Explorer 8 verwendet.
Laden Sie sich anschließend den Standalone-Installer für den Internet Explorer 10 bzw. 11 herunter:
Durch Malware bzw. Adware platzierte AddOns verursachen ebenfalls Fehler bei Ausführung von Javascript
Da heutige Malware häufig persistenten Code beinhaltet (d. h. durch Benutzer wieder reparierte Bereiche werden automatisch wieder "bösartig" verändert) muss erst die Malware entfernt werden. Adware zeichnet sich häufig durch Veränderung der Startseite, häufiges aggressives Einblenden von kleinen oder großen Werbungen während des Surfens via Browser oder auch während des Arbeitens mit anderen nicht Internet-bezogenen Anwendungen aus. Darüberhinaus fügt Adware häufig auch ungewollte Toolbars den Browsern hinzu und leiten Sie ungewollt auf andere Seiten um (z. B. Suchmaschinenanbieter werden verändern und Ergebnisse werden umgeleitet).
Es gibt viele Tools um Adware zu entfernen, sollten Sie aber ein unerfahrener Benutzer sein, kann ich Ihnen nur empfehlen ein Backup des Systems zu erstellen und anschließend den Werkszustand wiederherzustellen (i. d. R. mittels Recovery-Medien und Festplatten-Recovery). Im Zweifel ziehen Sie die Kompetenz eines IT-Dienstleisters hinzu. Es ist keine Lösung Adware auf dem PC zu belassen und mit diesem weiter zu arbeiten, häufig werden Ihre digitale Identität oder Daten zu kriminellen Zwecken missbraucht.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Info: Offiziell ist das Skript für die Reparatur von IE 7/8/9 konzipiert, mir half es aber auch mehrfach bei IE 10-Problemen ohne nachfolgende Probleme.
Alternativ können Sie auch folgende Befehle in einem privilegierten Eingabeaufforderungsfenster (Start>Programme>Zubehör, rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung", wählen Sie "Als Administrator ausführen"):
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen