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Windows 7 - Javascript funktioniert nicht

  -  30.03.2014 - 20:24
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Windows 7 - Javascript funktioniert nicht

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Autor:Thomas Windscheif last edit:17.01.2017 20:02

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Symptom:
Javascript funktioniert nicht
Kaspersky Installation ohne Javascript
Wenn Sie die Dienste-Verwaltungskonsole starten werden keine Dienste angezeigt und die Markierungen sind verschoben

Übersicht möglicher Lösungen:
Variante A - Reset des Internet Explorers
Variante B - Prüfung der Konsistenz der Systemdateien
Variante C - Deinstallation der aktuell installierten Version von Internet Explorer
Variante D - Entfernung von Malware
Variante E - Erneute Registrierung der DLLs


Lösung:

Variante A - Reset des Internet Explorers

  1. Start>Systemsteuerung>Internetoptionen öffnen

  2. Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert".

  3. Klicken Sie auf den Button "Zurücksetzen...".

  4. Folgen Sie den Anweisungen.

  5. Starten Sie den PC nach Abschluss des Reset neu.



Variante B - Prüfung der Konsistenz der Systemdateien

  1. Öffnen Sie ein privilegiertes Fenster der Eingabeaufforderung (Start>Programme>Zubehör, rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung, wählen Sie "Als Administrator ausführen").

  2. Geben Sie den nachfolgenden Befehl ein und drücken Sie Enter:
    sfc /scannow

  3. Die Prüfung kann eine Weile dauern.

  4. Nach Abschluss führen Sie bitte einen Neustart durch.

  5. Laden Sie das Systemupdate-Readiness-Tool herunter:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-errors-by-using-the-dism-or-system-update-readiness-tool

  6. Klicken Sie doppelt auf die Datei und befolgen Sie die Anweisungen.

  7. Die Installation des Updates dauert eine Weile, nach Abschluss starten Sie den PC neu.


Variante C - Deinstallation der aktuell installierten Version von Internet Explorer
  1. Öffnen Sie Start>Systemsteuerung>Programme und Funktionen

  2. Klicken Sie oben links auf den Link "Installierte Updates anzeigen".

  3. Geben Sie im Suchfeld oben rechts (darin steht: Installierte Updates durchsuchen) "Internet Explorer" ein.

  4. Die Auflistung der Updates dauern u. U. eine Weile.

  5. Wählen Sie das Update "Windows Internet Explorer X" (wobei X für die derzeit installierte Version steht aus) und klicken Sie auf "Deinstallieren".

  6. Nach der Deinstallation werden Sie um einen Neustart gebeten, führen Sie diesen aus.

  7. Nachdem Neustart Setzen Sie die Einstellungen wie unter Variante A beschrieben von Internet Explorer zurück.

  8. Sollte es während der Deinstallation zu Fehlern kommen, können Sie auch folgenden Befehl in einem privilegierten Eingabeaufforderungsfenster eingeben:

    für aktuell installierten Internet Explorer 10:
    FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*10.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /quiet /norestart"
    Achtung: Der Befehl ist einzeilig, drücken Sie nach Eingabe des Befehl die Enter-Taste
    für aktuell installierten Internet Explorer 11:
    FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*11.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /quiet /norestart"
    Achtung: Der Befehl ist einzeilig, drücken Sie nach Eingabe des Befehl die Enter-Taste

  9. Sollten die Probleme mit einem "Downgrade" zur vorherigen Version nicht behoben worden sein, wiederholen Sie das Verfahren bis Sie auf Windows 7 wieder Internet Explorer 8 verwendet.

  10. Laden Sie sich anschließend den Standalone-Installer für den Internet Explorer 10 bzw. 11 herunter:

    Internet Explorer 10:
    http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/ie-10-worldwide-languages

    Internet Explorer 11:
    http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/ie-11-worldwide-languages

  11. Installieren Sie die entsprechende Version.

  12. Starten Sie nach Abschluss der Installation den PC neu.



Variante D - Entfernung von Malware

  1. Durch Malware bzw. Adware platzierte AddOns verursachen ebenfalls Fehler bei Ausführung von Javascript

  2. Da heutige Malware häufig persistenten Code beinhaltet (d. h. durch Benutzer wieder reparierte Bereiche werden automatisch wieder "bösartig" verändert) muss erst die Malware entfernt werden. Adware zeichnet sich häufig durch Veränderung der Startseite, häufiges aggressives Einblenden von kleinen oder großen Werbungen während des Surfens via Browser oder auch während des Arbeitens mit anderen nicht Internet-bezogenen Anwendungen aus. Darüberhinaus fügt Adware häufig auch ungewollte Toolbars den Browsern hinzu und leiten Sie ungewollt auf andere Seiten um (z. B. Suchmaschinenanbieter werden verändern und Ergebnisse werden umgeleitet).

  3. Es gibt viele Tools um Adware zu entfernen, sollten Sie aber ein unerfahrener Benutzer sein, kann ich Ihnen nur empfehlen ein Backup des Systems zu erstellen und anschließend den Werkszustand wiederherzustellen (i. d. R. mittels Recovery-Medien und Festplatten-Recovery). Im Zweifel ziehen Sie die Kompetenz eines IT-Dienstleisters hinzu. Es ist keine Lösung Adware auf dem PC zu belassen und mit diesem weiter zu arbeiten, häufig werden Ihre digitale Identität oder Daten zu kriminellen Zwecken missbraucht.



Variante E - Erneute Registrierung der DLLs

  1. Laden Sie die entsprechende Datei für Ihr System unter dem nachfolgenden Link herunter:
    http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=42&id=133&artlang=en

  2. Extrahieren Sie die cmd-Datei des Archivs.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
    Info: Offiziell ist das Skript für die Reparatur von IE 7/8/9 konzipiert, mir half es aber auch mehrfach bei IE 10-Problemen ohne nachfolgende Probleme.

  4. Alternativ können Sie auch folgende Befehle in einem privilegierten Eingabeaufforderungsfenster (Start>Programme>Zubehör, rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung", wählen Sie "Als Administrator ausführen"):

    regsvr32 /s jscript.dll
    regsvr32 /s vbscript.dll
    regsvr32 /s mscoree.dll

  5. Starten Sie den PC neu







Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.

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News

vom 22.09.2024 - 14:29


- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -

Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".

Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.

Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen

https://www.microlinc.de/index.php?lev1=25&lev2=41&id=475


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