Allocatus meldet bei manchen Benutzern den folgenden Fehler: "The error returned from the server was: Die Eigenschaft "calendar:End" ist für diesen Objekttyp nicht gültig. Die aktuelle ExchangeVersion ist Exchange2007_SP1.." und bricht die Synchronisierung ab.
Das Problem liegt in dem entsprechenden Kalenderobjekt in der Exchange-Mailbox des Benutzers. Um fehlerhafte Kalendereinträge zu identifizieren hat Microsoft das Tool CalCheck im Downloadcenter bereitgestellt: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=28786
Es gibt eine Version für 32-Bit Office (CalCheck_X86.zip) und eine Version für 64-Bit Office(CalCheck_X64.zip).
Um eine CSV-Datei zu erstellen, die die fehlerhaften Einträge zusammenfasst, geben Sie folgenden Befehl ein:
CalCheck -a -v
Um eine CSV-Datei zu erstellen, die die fehlerhaften Einträge zusammenfasst und die „korrupten“ Kalendereinträge in ein neues MAPI-Verzeichnis „CalCheck“ verschiebt, verwenden Sie folgenden Befehl:
CalCheck –a –f –v
Die Termine die von CalCheck fälschlich als „korrupt“ erkannt wurden, lassen sich aus dem CalCheck-Folder via Drag’n’Drop wieder in das Kalenderverzeichnis verschieben. Bei Exchange-Migrationen werden scheinbar die Organisator-Header nicht automatisch korrigiert, daher erkennt CalCheck manche dieser Termine als fehlerhaft.
Durch das Entfernen der Kalendereinträge aus dem Ordner Kalender wertet Allocatus diese nicht mehr aus.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen