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Getrennte Postfächer - Wie funktioniert das?

  -  17.11.2016 - 13:06
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Autor:Thomas Windscheif last edit:03.08.2018 10:39

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Exchange 2010
Exchange 2013
Exchange 2016

Benutzer die via Disable-Mailbox oder Remove-Mailbox entfernt wurden, bleiben im Exchange gemäß der Mailbox Retention Policy im Default noch einige Zeit (Standard: 30 Tage) bestehen als deleted bzw. soft-deleted bestehen.

Auch Mailboxen von Benutzern deren Active Directory-Postfach entfernt wurde, werden gemäß der Mailbox Retention Policy entsprechend vorgehalten.

Dieses Verhalten wird über die Mailboxdatenbank-Parameter beeinflusst:
Get-MailboxDatabase | Select Name,MailboxRetention

Die Parameter werden immer je Mailboxdatenbank definiert. Im folgenden Beispiel wird für die DB "Mailbox-DB-01" die Vorhaltezeit auf 10 Tage nach Trennung definiert:
Set-MailboxDatabase "Mailbox-DB-01" -MailboxRetention 10.00:00:00

Mailboxen die sich innerhalb des definierten Zeitraums der Retention Policy befinden, können mit alten AD-Benutzerkonto oder mit einem anderen AD-Account wieder verbunden werden.
Hierzu kann man die jeweiligen Konsolen verwenden oder das Exchange Management Cmdlet Connect-Mailbox
Bsp:
Connect-Mailbox h.mueller -Database "Mailbox-DB-01" oder
Connect-Mailbox -Identity "MailboxGUID des gelöschten Postfachs" -Database "Mailbox-DB-01" -User "h.mueller"

Letzteres Beispiel wird verwendet, wenn das ursprüngliche AD-Userobjekt nicht mehr existiert um es mit einem neuen Objekt zu verbinden.

Es kann aber vorkommen, dass Objekte in den jeweiligen Konsolen und in der Management Shell nicht als disconnected oder Soft-Deleted angezeigt werden. Bei größeren Multi-Site-Umgebungen mit Replikationsverzögerungen z. B. kann dies auftreten.

Um den Status zu aktualisieren, muss folgender Befehl abgesetzt werden:
Unter Exchange 2010:
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase

Unter Exchange 2013/2016:
(Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics) | ForEach { Update-StoreMailboxState -Database $_.Database -Identity $_.MailboxGuid -Confirm:$false }

Entgegen der Emfpehlung von Microsofts TechNet-Seite bringt es nichts, die Mailboxen mittels des Filters DisconnectReason anzuzeigen, da die Mailboxen ja eben noch nichts von Ihrem Zustand wissen:

Teilweise ist ein permanentes Löschen der getrennten Mailbox gewünscht.
Soll das AD-Konto mit der Mailbox entfernt werden, kann der folgende Befehl verwendet werden:
Remove-Mailbox "Username" -Permanent $true

Soll lediglich ein getrenntes Postfach entfernt werden, gibt man einen der folgenden Befehle (je nach Status der Mailbox) ein:
Remove-StoreMailbox -Database MBD01 -Identity "Username" -MailboxState SoftDeleted
Remove-StoreMailbox -Database MBD01 -Identity "Username" -MailboxState Deleted

Auch hier kann stattdessen wieder die MailboxGUID als Wert für Identity verwendet werden.
Um den Status der Mailbox in der Datenbank abzufragen, können Sie folgende Abfrage verwendet:
Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | ? {$_.DisconnectReason -ne $null} | ft DatabaseName,DisplayName,MailboxGUID,DisconnectReason -AutoSize

Endgültiges Entfernen einer Mailbox:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj863440(v=exchg.150).aspx


Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.


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News

vom 22.09.2024 - 14:29


- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -

Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".

Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.

Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen

https://www.microlinc.de/index.php?lev1=25&lev2=41&id=475


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