Eine Anforderung beim Kunden war vor Kurzem, dass Leerschritte im Vor (givenname)- und Zunamen (sn) gegen ein Punkt ersetzt werden sollen. Standardmäßig entfernt Exchange bei der Generierung der E-Mail-Adresse unter Verwendung des (%g.%s@domain)-Schemas die illegalen Zeichen einfach.
Beispiel: Hans Josef Herrmann Müller givenname: Hans Josef sn: Herrmann Müller E-Mail-Address-Policy-Template: %g.%s@domain
Mit dem Parameter %r kann man einen String-Replace des ursprünglichen Strings veranlassen. Am Anfang des Ausdrucks gesetzt wird also jedes Eingangszeichen - hier das Leerzeichen - durch einen Punkt ersetzt: %r .
Der gesamte Ausdruck lautet dann: %r .%g%s@domain
Über die Exchange Management Shell kann die "Default Policy" um das o. a. Template erweitert werden : $EmailAddressPolicyTemplates = (Get-EmailAddressPolicy "Default Policy") $EmailAddressPolicyTemplates += "smtp:%r .%g.%s@domain" Set-EmailAddressPolicy "Default Policy" -EnabledEmailAddressTemplates $EmailAddressPolicyTemplates
Info: Das kleingeschriebene Prefix "smtp" bedeutet im Gegensatz zum großgeschriebenen "SMTP", dass die Adresse als Alias nicht aber als Standort-Antwortadresse hinterlegt wird. Soll das neue Template die Standart-Antwortadresse generieren, muss das Prefix des alten Templates auf "smtp" umgeändert werden. Es kann immer nur eine Standart-Anwortadresse geben!
Alternativ kann man die Konfiguration auch im Exchange Admin Center vornehmen:
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -
Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.