MICROLINC - Probleme suchen Lösung
Zurück   Home

3CX v16/v18/v20 PowerShell Call Control API

  -  25.04.2019 - 10:06
Menü

Home
Microsoft Small Business Server 2011 Standard
Hardware
Windows
MS Office
Projekte
Support
Download
Peripherie
Sonstiges (Off-Topic)
Telefonie
Windows 8
Windows Mobile
Security-Software
DATEV
Virtualisierung Oracle virtualbox
nginx
Kryptographie
hMailServer
Android
Novell
Exchange
Server 2012 R2
AD Certificate Service (PKI) / Zertifizierungsstelle
System Center
Blackberry
Microsoft Flow
Virtualisierung Microsoft Hyper-V
Ubiquiti
3CX
OneDrive
PowerShell
Azure/Entra
HAProxy
Defender
Teams
ESET Protect
BookStack


 
Autor:Thomas Windscheif last edit:02.07.2024 19:09

Link zu diesem Beitrag:


[Druckansicht]

3CX V16
3CX V18
3CX V20
Call Control API
PowerShell 6.2
.Net Core

Update 16.06.2024: Dank des Hinweises von "ddthom", dass das Skript unter V20 nicht mehr funktioniert, habe ich eine Korrektur für V20 eingearbeitet. Offensichtlich MUSS man nun über PhoneSystem Reset arbeiten.

Die dll liegt unter Debian übrigens unter:
/usr/lib/3cxpbx/3cxpscomcpp2.dll

Die ini-Datei unter Debian:
/var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini


PowerShell Core lässt sich unter der Debian VM mittels den folgenden Befehlen installieren:
wget https://github.com/PowerShell/PowerShell/releases/download/v7.4.2/powershell_7.4.2-1.deb_amd64.deb
sudo dpkg -i powershell_7.4.2-1.deb_amd64.deb
sudo apt-get install -f

siehe auch in der offiziellen Microsoft Dokumentation: https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/install/install-debian?view=powershell-7.4#installation-via-direct-download


Alter Beitrag:
Da 3CX in der V16 auf .NET Core umgestellt hat, kann man nicht mehr nativ mit der PowerShell an die API herantreten.
Hierfür muss zunächst PowerShell Core installiert werden.

Download von PowerShell Core ist hier zu finden: https://github.com/PowerShell/PowerShell

Beispiele und eine Dokumentation der zu ladenen Bibliothek findet man unter folgendem Download: http://downloads.3cx.com/downloads/misc/callcontrolapi/3CXCallControlAPI_v16.zip

Die Call Control API war in der Vergangenheit immer erst ab der PRO-Version nutzbar.
Ob das mit der V16 immer noch erst ab der PRO-Edition möglich, konnte ich leider noch nicht testen.

Nach der Installation von PowerShell Core lässt sich diese dann über pswh.exe starten.
Die Umgebung wird standardmäßig unter C:\Program Files\PowerShell\6\pwsh.exe installiert.

Die Zugangsdaten für die Call Control API befinden sich in der Windows Installation unter:
C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\3CXPhoneSystem.ini
In dem Abschnitt "ConfService" findet man die relevanten Parameter zum Verbindungsaufbau zur Call Control API.

Die Initialisierung ist immer noch über denselben Weg wie über V15 möglich, auch wenn nun wohl ein anderer Weg über PhoneSystem Reset empfohlen wird. Da der alte Weg aber noch funktinioniert und für mich nachvollziehbarer ist, verwende ich noch diesen.

Die Firma Matic-Tec.de hat dankenswerter Weise in der Vergangenheit bereits einen Artikel zur Verwendung der Call Control Api mit 3CX geschrieben (siehe https://sipip.de/blog/infos/60-3cx-automatisieren-mit-powershell-und-der-call-control-api)

Auf Basis dieses Codes habe ich den nachfolgenden PowerShell-Code geschrieben um PhoneBook-Kontakte zu löschen bzw. anzulegen:


Add-Type -Path "C:\Program files\3CX Phone System\Bin\3cxpscomcpp2.dll"
$PS = [TCX.Configuration.PhoneSystem]
$PS::CfgServerHost = "127.0.0.1"
$PS::CfgServerPort = 5485
$PS::CfgServerUser = "Username aus der INI-Datei"
$PS::CfgServerPassword = 'Passwort aus der INI-Datei'
$PS::ApplicationName = "ContactApp"

#until includung V18 the above worked
#$t = ($PS::Root)

#beginning with v20 we need to use Reset
$t = $PS::Reset($PS::ApplicationName, $PS::CfgServerHost, $PS::CfgServerPort, $PS::CfgServerUser, $PS::CfgServerPassword)

$t.WaitForConnect((New-TimeSpan -Seconds 30))
if ($t.Connected) {
Write-Host "connection to call api established"
$3CXTenant = $t.GetTenant()
$PhoneBookEntries = $3CXTenant.GetPhoneBookEntries()
Write-Host "Search for Entries being tagged with CustomContact"
$OurTaggedPBEntries = $PhoneBookEntries | ? {$_.Tag -eq "CustomContact"}
Write-Host "Found $($OurTaggedPBEntries.Count) Entries"
if ($($OurTaggedPBEntries.Count) -gt 0) {
Write-Host "Remove Entries beging tagged with LDAP"
foreach ($OurTaggedPBEntry in $OurTaggedPBEntries) {
$ContactDetail = "$($OurTaggedPBEntry.Firstname) $($OurTaggedPBEntry.Lastname) $($OurTaggedPBEntry.CompanyName)"
try {
Write-Host "Successfully removed Contact $ContactDetail"
$OurTaggedPBEntry.Delete()
} catch {
Write-Error "Failed to remove Contact $ContactDetail"
}
}
}

Write-Host "Creating new Contacts"
while ($x -le 50) {
try {
$NewContact = $3CXTenant.CreatePhoneBookEntry()
$NewContact.Firstname = "Herrmann$($x)"
$NewContact.Lastname = "Mustermann$($x)"
$NewContact.Phonenumber = "004444$($x)"
$NewContact.Tag = "CustomContact"
$NewContact.Save()
$x++
} catch {
Write-Error "Failed to Add Contact. $($_.Exception.Message)"
}
}
$t.Disconnect()
} else {
Write-Error "connection to call api failed"
}


Das Skript lädt die Bibliothek 3cxpscomcpp2.dll und baut initialisiert dann die Verbindung ($PS::Root) unter Verwendung der Verbindungsparameter. Die PowerShell muss hierfür privilegiert gestartet werden.

Über das Attribut "Connected" wird der erfolgreiche Verbindungsaufbau geprüft, anschließend werden zunächst alle Kontakte mit dem definierten Tag "CustomContact" ermittelt und anschließend in der foreach-Schleife einzeln entfernt.
Dies erspart das updaten der Kontakte, welches aber natürlich auch möglich ist.

Anschließend werden beispielhaft mehrere Kontakte über die While-Schleife angelegt.


Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.

Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.


Login


QuickTag:  

 
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365?
Treten Sie gerne mit mir in Kontakt. Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.

Nutzen Sie den Live Chat, xing, LinkedIn, das Kontaktformular oder den Mailkontakt

[News als RSS-Feed abonnieren]
News

vom 22.09.2024 - 14:29


- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -

Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".

Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.

Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen

https://www.microlinc.de/index.php?lev1=25&lev2=41&id=475


Weitere News:

UPDATE - PowerShell Exchange Vererbung Postfachordnerberechtigungen


vom 28.07.2024 17:18


Safe Sender List unter Outlook leeren - Praktische Umsetzung


vom 06.11.2023 18:05


Exchange Online Protection und die Safe Sender List


vom 26.10.2023 15:06


Exchange Online - Abschaltung Remote PowerShell Session (RPS)


vom 25.08.2023 14:37


Tool zum Konvertieren von Agfeo-Adressbüchern nach 3CX


vom 01.05.2023 16:47


Das Ende der Standardauthentifizierung - Wie bereite ich mein Unternehmen vor?


vom 03.08.2022 15:19


Sharepoint-Kalender unter Team freigeben


vom 17.07.2022 17:41


Exchange Update HAFNIUM-Exploit


vom 09.03.2021 09:27


Windows Server 2019 - LDAP out of memory exception


vom 16.09.2019 17:48


3CX V16 Call Control API mit PowerShell Core


vom 25.04.2019 11:41


Exchange Online SMTP TLS Report


vom 15.02.2019 18:04


TLS-Test für SMTP mit PowerShell


vom 10.12.2018 11:47


3CX Secure SIP via DIRECT-STUN mit yealink T46S


vom 08.09.2018 15:35


Exchange 2016 CU10


vom 25.06.2018 15:21


Apple iCloud Addin stört Outlook Kalenderfunktionen


vom 18.10.2017 13:24


.NET 4.7 released - Bitte nicht auf Exchange Servern installieren


vom 13.06.2017 21:52


Troubleshooting Exchange Health Manager Sensoren


vom 16.05.2017 21:06


Exchange 2016 - ActiveSync-Lesebestätigungen können nun unterdrückt werden


vom 09.03.2017 18:28


Exchange - Informationen an Dritte einschränken


vom 20.02.2017 01:53



[alle News auflisten]
Sitemap - Kontakt - Datenschutz & Disclaimer - Impressum