Symptom: Das DVD-Laufwerk bzw. CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Unter Arbeitsplatz wird das Laufwerk nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager wird unter Gerätestatus des Laufwerk "Code 39" angezeigt sowie ein gelbes Ausrufezeichen.
Lösung: U. U. hat ein Brennprogramm inkompatible Filtertreiber installiert, dadurch wird der Start des Treibers verhindert und das Betriebssystem kann somit das Laufwerk nicht ansprechen.
Grund: Ein Filtertreiber kann nicht korrekt geladen werden dadurch wird der gesamte Treiber des Laufwerks nicht geladen.
Lösung: 1. Registry öffnen (Start>Ausführen regedit eingeben) 2. Zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentVersion\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" navigieren. 3. Mittels der Exportfunktion den gesamten Ast vor der Änderung sichern ! (rechte Maustaste Exportieren) 3. Die Werte "LowerFilters" und "Upperfilters" löschen. Anschließend neu starten, nach dem Neustart sollte der Fehler nicht mehr existent sein.
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -
Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.