Seit neuestem liefert das Cmdlet Search-MailboxAuditLog keine Ergebnisse mehr für Ereignisse ab März 2025. Offensichtlich wurde nun die Audit-Protokollierung in das Audit-Verzeichnis der Postfächer deaktiviert, da hier kein Zuwachs mehr stattfindet.
Über das Cmdlet "Search-UnifiedAuditLog" ist das Durchsuchen von Audit-Log weiterhin möglich. Allerdings kann hier nicht das Zielpostfach zur Analyse mitangebeben werden. Dies führt - Stand März 2025 - dazu, dass man eine sehr lange List erhält, die laut Microsoft maximal 50000 Einträge erhalten darf.
Über das Microsoft Purview-Portal kann ebenfall nicht das Zielpostfach für die Analyse gewählt werden, allerdings kann man mittels Betreff und Zeitraum sehr schnell ein Ergebnis erziehlen.
Alternativ kann man sich via Graph API entsprechende Scripte bauen um automatisiert an die Daten heranzukommen. Siehe hierzu den Artikel von Tony Redmond https://practical365.com/audit-log-query-api/.
Einmal mehr wird die Nutzbarkeit der etablierten Exchange Cmdlets reduziert. Grundsätzlich ist das Zentralisieren der Audit-Logs nachvollziehbar, leider scheinen die Übergangsphase und die Transformation der bestehenden Werkzeuge auf der Strecke geblieben zu sein.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- E-Rechnung Viewer via Gruppenrichtlinie installieren -
Das Jahr neigt sich dem Ende und ab dem 01.01.2025 müssen Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Hierzu gehört auch das XML-basierte X-Rechnungsformat. In seiner Reinform eher unleserlich für den Anwender. Daher gibt es Viewer welche auf Basis der KoSIT-Visualisierung funktionieren.