Symptom: Nach Befall von Malware kann man sich an kein Benutzerkonto anmelden, bzw. kurz vor Erscheinen des Desktops wird man wieder abgemeldet und zur Anmeldemaske zurückgeführt.
Betrifft: Windows XP Home / Professional
Lösung: Zuerst folgende Einträge in der Windows-Registrierung über eine bootbare OS-CD (z.B. BartPE) oder alternativ die Festplatte an einem funktionieren PC anschließen und die Registrierungsdatenbank von dort prüfen:
1. Unter dem Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" die Werte mit den nachfolgenden Werten vergleichen:
ACHTUNG öffnen Sie die Werte sicherheitshalber jeweils durch einen Doppelklick, es gab eine Zeit da haben die "Cyberkriminellen" zwischen dem richtigen Wert und dessen Modifikation eine ellenlange Leerzeichenfolge gelegt, sodass auf dem ersten Blick alles richtig schien.
Korrigieren Sie die Werte sofern Sie verändert wurden.
2. Prüfen Sie die Werte unter dem Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options". Öffnen Sie einzeln die untergeordneten Schlüssel (vorallem jene die z.B. userinit.exe, winlogon.exe, explorer.exe, logonui.exe lauten) und prüfen Sie ob es einen Wert mit dem Namen "Debugger" gibt, falls ja löschen Sie den Wert.
3. Starten Sie anschließend den PC neu und versuchen Sie sich erneut anzumelden. Falls dies immer noch wie zu Beginn beschrieben fehlschlägt starten Sie den PC wiederum mittels der Boot-CD (BartPE) oder schließen Sie die Festplatte an einem anderen funktionierenden PC an. Kopieren Sie dann die Dateien "logonui.exe", "winlogon.exe", "userinit.exe" aus dem Verzeichnis "Windows\system32\dllcache" derselben Festplatte auf das übergeordnete Verzeichnis "Windows\system32". Bestätigen Sie die Warndialoge wegen des Vorhandenseins der Dateien mit "Ja".
4. Starten Sie anschließend den PC neu und melden Sie sich an. Sollte der Versuch erfolgreich sein starten Sie eine vollständige Systemuntersuchung mit Ihrem Virenscanner.
Über den Autor
Thomas Windscheif arbeitet bei excITe Consulting und ist langjähriger Berater im Bereich IT-Infrastruktur und Groupware. Sowohl Kleinunternehmen z. B. im Handwerk als auch der größere fertigende Mittelstand gehören zu seinem Projektumfeld. Im Wesentlichen gehören die Planung von Infrastruktur-Migrationen, Cloud-Lösungen (Microsoft 365), Groupware-Umgebungen (z. B. Exchange) und deren Umsetzung zu seinen Aufgaben. Insbesondere im Umfeld hybrider Identitätsumgebungen mit Entra Connect und den Möglichkeiten zur Härtung der IT-Landschaft konnte er in vielen Projekten Erfahrungen sammeln. Neues begeistert ihn aber ebenso und so unterstützt Thomas Windscheif auch bei themenfremden IT-Systemen, überall da wo er helfen kann.
Sein Ziel: Die Mehrwerte der heutigen IT-Lösungen für einfacheres und modernes Arbeiten beim Kunden einbringen.
Login
Sie haben ein ungelöstes Problem in Ihrer Exchange Server/Microsoft-Infrastruktur oder unter Microsoft 365? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Sowohl bei einfachen Umgebungen, als auch bei komplexen Multisite/Cloud-Topologien
unterstütze ich Sie -auch kurzfristig- sehr gerne.
- Spontaner Administrationsverlust unter Exchange Online - Und wie man es behebt! -
Zweimal in diesem Jahr hatte ich bei Kunden das Phänonem, dass spontan bestimmte Administrationsrechte unter Exchange Online fehlten, trotz der Rollenmitgliedschaft "Globaler Administrator" bzw. "Exchange Administrator".
Aus ungeklärten Gründen waren verschiedene RBAC-Rechte unter Exchange Online für "Organization Management" spontan verschwunden.
Im folgenden Artikel löse ich das Problem mit Skripten und erläutere das Vorgehen